Robert Klatt
Der Urin des Menschen enthält zahlreiche Gesundheitsmarker. Ein neuer Sensor, der in der Toilette installiert wird, kann diese automatisch analysieren und die Nutzer über eine Smartphone-App informieren.
Shenzhen (China). Der Urin kann zahlreiche Informationen über den aktuellen Gesundheitszustand des Menschen liefern. Urinanalysen erfordern bisher jedoch ein komplexes Labor und werden deshalb fast nie prophylaktisch durchgeführt. Das chinesische Start-up Shanmu hat deshalb einen Sensor entwickelt, der direkt in einer Toilette unterschiedliche Gesundheitswerte der Nutzer anhand ihres Urins bestimmen kann.
Laut der Präsentation auf der Consumer Electronics Show (CES), wo das System die Auszeichnung „2025 Honoree in Digital Health“ erhalten hat, ist der Urintracker etwa so groß wie ein iPhone und wird auf die Innenseite der Toilettenschüssel geklebt. Anschließend analysiert er automatisch den Urin aller Menschen, die die Toilette benutzten. Das Gerät, das der global erste vollautomatische Gesundheitssensor für die Toilette ist, benötigt lediglich eine minimale Urinmenge und erstellt in zehn Minuten eine detaillierte Urinanalyse, die dann auf ein Smartphone gesendet wird.
Insgesamt kann der multispektrale Sensor zehn unterschiedliche Werte erfassen, darunter den Urinzucker, die Urinproteine sowie eventuell im Urin enthaltenes Blut. Laut den Entwicklern kann Menschen mit chronischen Erkrankungen mit dem Sensor ihren Krankheitsverlauf überwachen. Gesunde Menschen können durch die Urinanalyse entstehende Gesundheitsprobleme frühzeitig erkennen und anschließend ärztlich untersuchen lassen. Entsprechende Hinweise und Handlungsempfehlungen erhalten die Nutzer über die App.
Der Sensor ist nach dem Standard IPX7 wasserdicht und verfügt über eine Anti-Fouling-Beschichtung, die eine lange Lebensdauer garantieren soll. Die Batterie hat eine Lebensdauer von zwei Monaten und die Verbrauchsmaterialien von sechs Monaten. Ein Preis ist bisher noch nicht bekannt und soll erst im kommenden Jahr auf der nächsten CES bekanntgegeben werden.