Robert Klatt
In einigen US-Bundesstaaten dürfen autonome Autos am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen. Nun wurde analysiert, ob sie öfter in Unfälle verwickelt sind als menschliche Fahrer.
Orlando (U.S.A.). Universitäten und Unternehmen erforschen seit längerem intensiv autonome Fahrzeuge, die vollkommen ohne menschliche Kontrolle sicher durch den Straßenverkehr fahren können sollen. In mehreren Bundesstaaten der U.S.A. dürfen autonome Autos bereits auf öffentlichen Straßen fahren, um die Systeme unter Realbedingungen weiterentwickeln zu können. Forscher der University of Central Florida (UCF) um Mohamed Abdel-Aty haben nun untersucht, ob autonome Autos oder menschliche Autofahrer sicherer fahren können.
Laut ihrer Publikation im Fachmagazin Nature Communications haben sie dazu über 37.000 Unfälle aus unterschiedlichen amerikanischen Datenbanken analysiert. An 2.100 der Unfälle (5,7 %) waren voll- oder amerikanischen Datenbanken Autos beteiligt. Die Untersuchung zeigt, dass autonome Autos im Mittel ein geringeres Unfallrisiko haben als Autos, die von Menschen gesteuert werden.
Die analysierten Unfälle zeigen jedoch, dass es zwischen autonomen Autos, die von einer Künstlichen Intelligenz (KI) gesteuert werden, und menschlichen Autofahren je nach Verkehrssituation und Tageszeit starke Unterschiede gibt. Besonders in Routinesituationen, darunter das Halten der Fahrspur und Anpassungen an den Verkehrsfluss, fahren autonome Autos deutlich sicherer. Die sind deshalb seltener in Auffahr- und Seitenstreifenunfälle verwickelt als Menschen.
In manchen Verkehrssituationen sind autonome Autos aber noch deutlich unsicherer als Menschen und sind öfter in Unfälle verwickelt, darunter Abbiegesituationen, in denen Unfälle 1,98-mal häufiger auftreten als beim Menschen, und Fahrten bei schlechten Lichtverhältnissen, bei denen Unfälle 5,25-mal häufiger auftreten als beim Menschen. Das Unfallrisiko von autonomen Fahrzeugen ist laut den Forschern aber insgesamt niedrig.
„Hochautomatisierte Fahrsysteme sind aufgrund ihrer Objekterkennung, präzisen Steuerung und besseren Entscheidungsfindung in den meisten Szenarien sicherer als von Menschen gesteuerte Fahrzeuge.“
Die Forscher erklären zudem, dass in die Statistik auch Daten von inzwischen veralteten autonomen Systemen eingeflossen sind. Würde man nur autonome Autos berücksichtigen, die dem aktuellen Entwicklungsstand entsprechen, wären die Fahrzeuge somit noch sicherer, als die Studie zeigt.
Nature Communications, doi: 10.1038/s41467-024-48526-4