Robert Klatt
In China wurde die leistungsstärkste Offshore-Windkraftanlage fertiggestellt. Das V-förmige Windkraftwerk kann Zehntausende Haushalte mit Strom versorgen.
Guangzhou (China). Das chinesische Unternehmen Mingyang Smart Energy hat laut einem Beitrag auf LinkedIn in der Stadt Guangzhou kürzlich ein innovatives V-förmiges Windkraftwerk fertiggestellt. Laut dem Unternehmen handelt es sich bei dem Windkraftwerk mit zwei Rotoren, das sich auf einer schwimmenden Plattform befindet, um die weltweit leistungsstärkste Offshore-Windkraftanlage.
Das Windkraftwerk mit dem Namen OceanX besitzt zwei Turbinen des Typs MySE8.3-180, die eine Gesamtleistung von 16,6 Megawatt (MW) haben. In China würde kürzlich zwar ein noch größeres Windkraft mit einer Leistung von 18 MW errichtet. Das Windrad befindet sich jedoch auf einem Testgelände an der Küste der Stadt Shantou und wurde bislang nicht als Offshore-Anlage installiert, obwohl es dafür entwickelt wurde. Derzeit ist das Windkraftwerk OceanX deshalb noch die leistungsstärkste Offshore-Anlage.
Die V-förmige Offshore-Windkraftanlage kann laut Mingyang Smart Energy rund 54 Millionen Kilowattstunden (kWh) Strom pro Jahr produzieren. Dies reicht aus, um etwa 30.000 durchschnittliche chinesische Haushalte mit Energie zu versorgen. Im Vergleich zum üblichen Strommix des Landes, bei dem Braun- und Schwarzkohle noch immer einen hohen Anteil haben, werden durch das Windkraftwerk etwa 59.000 Tonnen CO₂-Emissionen jährlich eingespart.
Laut seinen Entwicklern ist das OceanX Windkraftwerk flexibel einsetzbar und kann auch in tiefen Gewässern verwendet werden. Das System besteht aus Beton und die Last wird über Spannseile auf die gesamte Plattform verteilt. Das Mooring-System, mit dem die Plattform am Meeresboden fixiert wird, sollen starken Stürmen mit einer Windgeschwindigkeit von 72,24 m/s standhalten.