Modelle aus 2018 bis 2022

Welche Automarke steht an der Spitze bei tödlichen Unfällen?

Robert Klatt

Tödlicher Autounfall )kcotS ebodAnirawuY(Foto: © 

Tödliche Autounfälle gehören trotz der verbesserten Fahrzeugsicherheit noch immer zum Alltag. Unfallstatistiken zeigen nun, welche Modellen und Herstellern am häufigsten in Unfälle verwickelt sind.

Woburn (U.S.A.). Crashtests zeigen deutlich, dass sich die Autosicherheit in den vergangenen zwei Jahrzehnten stark verbessert hat. In den U.S.A. hat die Rate tödlicher Unfälle laut dem Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) in den letzten fünf Jahren trotzdem stark zugenommen. Analysten von iSeeCars.com haben anhand von Daten des National Highway Traffic Safety Administration’s Fatality Analysis Reporting System (FARS) nun untersucht, welche Autos aus den Modelljahren 2018 bis 2022 am häufigsten in tödliche Unfälle verwickelt sind.

„Moderne Fahrzeuggenerationen bieten dank fortschrittlicher Chassis-Designs, Fahrerassistenzsystemen und zahlreicher Airbags einen hervorragenden Schutz für Insassen. Dennoch führen abgelenktes Fahren und höhere Geschwindigkeiten zu steigenden Unfall- und Todesfallzahlen.“

Eine kürzlich publizierte Studie des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) und des Massachusetts Institute of Technology (MIT) zeigt ebenfalls, dass Fahrerassistenzsysteme und teilautomatisiertes Fahren zu mehr Unaufmerksamkeit im Auto führen und die Verkehrssicherheit nicht in allen Situationen erhöhen.

Die Autos mit den häufigsten tödlichen Unfällen

Laut der Analyse von iSeeCars.com gibt es in den U.S.A. mehrere Automodelle, deren Todesfallraten mindestens doppelt so hoch wie der Durchschnitt sind. Die Todesfallraten der fünf Spitzenreiter liegt sogar mehr als viermal über dem Durchschnitt.

Position Automodell

Todesfallrate pro Milliarde Fahrzeugmeilen

Vergleich zum Gesamtdurchschnitt
1 Hyundai Venue 13,9 4,9
2 Chevrolet Corvette 13,6 4,8
3 Mitsubishi Mirage 13,6 4,8
4 Porsche 911 13,2 4,6
5 Honda CR-V Hybrid 13,2 4,6
6 Tesla Model Y 10,6 3,7
7 Mitsubishi Mirage G4 10,1 3,6
8 Buick Encore GX 9,8 3,4
9 Kia Forte 8,1 2,9
10 Buick Envision 8,0 2,8

In der Liste der Autos mit den höchsten Todesfallraten sind vor allem Kleinwagen und Sportwagen vertreten, aber auch hohe SUVs, die aufgrund ihres hohen Schwerpunkts ein höheres Überschlagsrisiko haben als niedrigere Autos.

„Die meisten dieser Fahrzeuge haben hervorragende Sicherheitsbewertungen und schneiden in Crashtests von IIHS und NHTSA gut ab. Das Problem liegt nicht im Fahrzeugdesign, sondern wahrscheinlich in einer Kombination aus Fahrerverhalten und Straßenbedingungen.“

Fahrzeugklassen mit den höchsten Todesraten

Unterteilt man die Automodelle nach ihrer Fahrzeugklasse, wird deutlich, dass Kleinwagen die höchsten Todesfallraten haben, während Mittel- und Oberklasse sich unter dem Durchschnitt befinden. Dies liegt daran, dass auch moderne Kleinwagen mit aktueller Sicherheitstechnik bei Kollisionen mit schwereren Fahrzeugen physikalisch benachteiligt sind.

Position Fahrzeugklasse Todesfallrate pro Milliarde Fahrzeugmeilen
1 Kleinwagen 3,6
2 Gesamtdurchschnitt über alle Autos 2,8
3 Mittelklasse 2,5
4 Oberklasse und große SUVs 2,0

„Physik lässt sich nicht überwinden, selbst mit hochfestem Stahl und Airbags. Wenn zwei Kleinwagen kollidieren, gleichen sich die Kräfte aus, und beide Fahrzeuge halten dem Unfall oft gutstand. Trifft jedoch ein Kompaktwagen auf einen großen Pickup, hat der Kleinwagen stets das Nachsehen.“

Die Automarken mit den häufigsten tödlichen Unfällen

In den U.S.A. führt Tesla, gefolgt von Kia, Buick, Dodge und Hyundai, die Rangliste der Automarken mit den höchsten Todesfallraten an. Dies liegt laut den Analysten von iSeeCars.com jedoch nicht am Fahrzeugdesign, sondern eher am Fahrer- und Fahrverhalten.

Position Autohersteller Todesfallrate pro Milliarde Fahrzeugmeilen
1 Tesla 5,6
2 Kia 5,5
3 Buick 4,8
4 Dodge 4,4
5 Hyundai 3,9
6 Gesamtdurchschnitt über alle Autos 2,8

„Größe, Gewicht und Höhe eines Fahrzeugs spielen eine wichtige Rolle beim Schutz der Insassen. Doch der größte Faktor für die Sicherheit ist das Vermeiden von Unfällen – und dies hängt maßgeblich vom Verhalten des Fahrers ab. Ein fokussierter, aufmerksamer Fahrer, der sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält und nicht unter Alkohol- oder Drogeneinfluss steht, hat die besten Chancen, sicher anzukommen – unabhängig vom Fahrzeug.“

Spannend & Interessant
VGWortpixel