Robert Klatt
Large Language Model (LLM) wie die Künstliche Intelligenz (KI) ChatGPT werden von vielen Menschen verwendet. Im Gegensatz zu anderen neuen Techniken, die zuerst von höher gebildeten Menschen genutzt werden, verwenden ChatGPT am häufigsten Personen mit einer geringen Bildung.
Stanford (U.S.A.). ChatGPT ist das erste Large Language Model (LLM), das von einer breiten Öffentlichkeit verwendet wird. Forscher der Stanford University haben nun eine Studie publiziert, die analysiert hat, wie stark die Künstliche Intelligenz (KI) von OpenAI in der beruflichen Kommunikation verwendet wird.
Laut der Publikation auf dem Preprint-Server ArXiv haben sie dazu 687.241 Beschwerden, die beim Consumer Financial Protection Bureau (CFPB) eingereicht wurden, 304,3 Millionen Stellenausschreibungen, 537.413 Pressemitteilungen von Unternehmen sowie 15.919 Pressemitteilungen der Vereinten Nationen (UN) mit einem statischen Erkennungssystem analysiert.
Die Analyse zeigt, dass Unternehmen, Verbraucher und internationale Organisationen für ihre Kommunikation oft ChatGPT oder eine ähnliche generative KI einsetzen. Laut dem statischen Erkennungssystem wurden im analysierten Zeitraum von Januar 2022 bis September 2024 bei Stellenausschreibungen am häufigsten LLM verwendet (24 %), gefolgt von den Beschwerden beim CFPB (18 %) und den Pressemitteilungen der UN (14 %). Außerdem zeigen die Daten, dass die KI öfter auf dem Land (18,2 %) als in urbanen Regionen (10,9 %) verwendet wird.
Laut der Studie werden KI-Sprachmodelle zudem öfter von Menschen mit einem geringen Bildungsniveau (19,9 %) verwendet als von Menschen mit einem höheren Bildungsniveau (17,4 %). Am größten sind die Unterschiede bei der KI-Nutzung zwischen Menschen mit einer niedrigeren Bildung (21,4 %) und einer höheren Bildung (17,8 %) in Städten. Die Forscher erklären, dass dies ungewöhnlich ist, weil neue Techniken normalerweise zuerst von höher gebildeten Bevölkerungsgruppen verwendet werden.
„Im Bereich der Verbraucherbeschwerden stellen die geografischen und demografischen Muster der LLM-Einsatz eine verblüffende Abweichung von historischen Trends der Technologieverbreitung dar, bei denen sich die Technologieakzeptanz im Allgemeinen auf urbane Gebiete, einkommensstärkere Gruppen und Bevölkerungsgruppen mit höherem Bildungsniveau konzentriert hat.“
Die Wissenschaftler schlussfolgern, dass Personen mit geringer Bildung öfter KI-Sprachmodelle nutzen, weil diese ihnen größere Vorteile bieten als höher gebildeten Menschen. Angesichts der großen Verbreitung der KI waren sie zudem vor den möglichen Gefahren.
„In heiklen Bereichen kann blindes Vertrauen in KI in Nachrichten resultieren, die nicht auf Bedenken eingehen oder insgesamt weniger glaubwürdige Informationen nach außen geben. Blindes Vertrauen in KI kann auch zu Misstrauen der Öffentlichkeit gegenüber Mitteilungen von Unternehmen führen.“
ArXiv, doi: 10.48550/arXiv.2502.09747