Robert Klatt
Das senkrecht startende und landende Flugtaxi von Wisk Aero soll in fünf Jahren autonom Passagiere befördern. Die Reichweite des elektrischen Fluggeräts liegt bei etwa 140 Kilometern.
Mountain View (U.S.A.). Das Luftfahrtunternehmen Wisk Aero hat die sechste Generation seines autonomen Flugtaxis vorgestellt. Von der Form ähnelt das Fluggerät einem herkömmlichen Flugzeug mit einer Spannweite von 15 Metern. Der komplett elektrische Antrieb nutzt zwölf Propeller, die sich an den Tragflächen befinden.
Die sechs Propeller an der Vorderseite der Tragflächen können geschwenkt werden. Wenn sie aufrecht gestellt sind, kann das Flugtaxi senkrecht starten und landen. Im Horizontalflug werden sie wie die übrigen Propeller waagerecht gestellt und erzeugen Vortrieb. Die sechs Propeller an der Rückseite der Tragflächen befinden sich permanent auf einer senkrechten Achse und sind für den Auftrieb verantwortlich.
Die Reisegeschwindigkeit des elektrischen Flugtaxis liegt bei etwa 220 km/h. Laut Wisk Aero liegt die Flughöhe bei 2.500 bis 4.000 Fuß (762 bis 1.219 Meter) und die Reichweite bei 140 Kilometern plus Reserve. Geladen werden kann der Akku des Flugtaxis in nur 15 Minuten.
Das kompakte Flugtaxi bietet ausreichend Platz für vier Passagiere und ihr Gepäck. Weil das Flugtaxi senkrecht starten und landen kann, kann es von sogenannten Vertiports auf den Dächern großer Gebäude aus operieren. Es ist geplant, dass die Passagiere das Flugtaxi per Smartphone bestellen und dann autonom zu ihrem Ziel gebracht werden. Ein Pilot befindet sich dabei nicht an Bord. Die Flugtaxis werden aber von einem Kontrollzentrum aus überwacht.
Wisk Aero möchte bereits in fünf Jahren mit seinen autonomen Flugtaxis den Regelbetrieb aufnehmen. Eine Lizenz bei der Federal Aviation Administration für einen kommerziellen Lufttaxidienst hat das Unternehmen bereits beantragt.