Unendliche Reichweite

Yacht mit unbegrenzter Reichweite und Null-Emissionen entwickelt

Robert Klatt

Yacht AQUON One )hc.nouqa(Foto: © 
Auf den Punkt gebracht
  • Die Yacht AQUON One hat 64 Quadratmeter große Solarpaneele, die die die Lithium-Ionen-Akkus aufladen und Wasserstoff aus Meerwasser produzieren
  • Im Ökomodus hat die Yacht mit 4 bis 6 Knoten (7 bis 11 km/h) deshalb theoretisch eine unbegrenzte Reichweite und erzeugt keine Emissionen

Die Yacht AQUON One produziert ihren eigenen Wasserstoff. Bei ausreichend Sonneneinstrahlung hat sie im Ökomodus deshalb theoretisch eine unbegrenzte Reichweite.

Zürich (Schweiz). Die neue Yacht AQUON One der Swiss Sustainable Yachts AG (SSY) ist mit einer Photovoltaikanlage und einem Wasserstoffgenerator ausgestattet. Sie kann damit ihren eigenen Treibstoff produzieren und benötigt keine Stopps zum Auftanken. Laut ihren Entwicklern hat das Schiff deshalb theoretisch eine „unendliche Reichweite“.

Die SSY bewirbt die AQUON One als einen „smarten Designer-Katamaran, der Premium-Yachting neu definiert“ und „einen unabhängigen Lebensstil für nachhaltigen Luxus“ bietet. Laut dem Fachmagazin Electrek wurde kürzlich das erste Exemplar der AQUON One verkauft.

AQUON One besitzt 64 Quadratmeter Solarpaneele

Auf dem Dach der Yacht befinden sich 64 Quadratmeter große Solarpaneele, mit deren Energie die Lithium-Ionen-Akkus aufgeladen werden. Der Strom der Akkus wird für den Antrieb der Yacht und die Energieversorgung der Passagiere verwendet.

Sobald die Akkus geladen sind, wird die überschüssige Solarenergie verwendet, um aus entsalzten Meerwasser gasförmigen Wasserstoff zu produzieren. Dieser wird auf 300 bar komprimiert und gespeichert. Besteht ein zusätzlicher Energiebedarf, können Brennstoffzellen den Wasserstoff wieder in elektrische Energie für den Antrieb umwandeln. Die AQUON One erzeugt somit keinerlei Emissionen außer Wasser und Wärme.

Unbegrenzte Reichweite

Bei ausreichend Sonneneinstrahlung und einer Reisegeschwindigkeit von 4 bis 6 Knoten (7 bis 11 km/h) hat die AQUON One dank ihrer großen Solarpaneele theoretisch eine unbegrenzte Reichweite. Praktisch wird diese aber dadurch begrenzt, dass Komponenten des Stromerzeugungsprozesses wie der Entsalzer gewartet oder ausgetauscht werden müssen. Ist keine Sonneneinstrahlung vorhanden, kann die AQUON One bis zu drei Tage im Ökomodus bei 4 bis 6 Knoten fahren. Die Maximalgeschwindigkeit der Yacht liegt bei 16 Knoten (30 km/h).

Insgesamt bietet die 21 Meter lange AQUON One 250 Quadratmeter Wohnfläche, die für acht bis zehn Passagiere reichen soll. Neben den Schlafzimmern gibt es an Bord eine Küche mit Grill, eine Bar, ein Wohnzimmer sowie ein Besatzungsquartier.

Spannend & Interessant
VGWortpixel