Hohe Temperaturen:

2024 wird wohl heißestes Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen

Robert Klatt

Hohe Temperaturen in Mitteleuropa )kcotS ebodAsreblA retnüG(Foto: © 

2024 hatte den heißesten Tag seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Laut Prognosen wird auch das gesamte Jahr einen neuen Temperaturrekord erreichen.

Wien (Österreich). Laut dem Erdbeobachtungsprogramm der Europäischen Union (EU), dem Climate Change Service (CCS), war 2023 das heißeste Jahr seit dem Beginn der Wetteraufzeichnungen. Copernicus (C3S) hat für 2024 jedoch bereits mehrere neue Temperaturrekorde gemessen, darunter auch den heißesten Tag. Es ist demnach wahrscheinlich, dass 2024 eine noch höhere globale Durchschnittstemperatur haben wird als der bisherige Rekordhalter.

Nun hat auch GeoSphere Austria, der der österreichische geologische, geophysikalische, klimatologische und meteorologische Dienst, gemeldet, dass 2024 das heißeste Jahr in der Geschichte der Wetteraufzeichnungen in Österreich werden könnte. In Österreich haben Hitzewellen demnach 2024 bereits mehrere Temperaturrekorde gebrochen.

3,8 Grad Celsius höhere Lufttemperatur

Die Lufttemperatur in Österreich liegt im Gesamtjahresschnitt inklusive der Prognosewerte für den August schon 3,8 Grad Celsius über dem Jahresmittelwert des Zeitraums 1961 bis 1990. Laut GeoSphere Austria können lediglich zwei überdurchschnittlich oder vier durchschnittlich kalte Herbst- und Wintermonate die Jahresmitteltemperatur so stark senken, dass diese nicht die Rekorde aus 2018 und 2023 übertrifft. In beiden Jahren lag die Temperatur etwa 2,5 Grad Celsius über dem Referenzzeitraum.

Meteorologen erklären, dass die Daten auch auf Deutschland übertragen werden können. Es ist deshalb wahrscheinlich, dass 2024 auch in der Bundesrepublik das heißeste seit Beginn der Aufzeichnungen werden wird.

Tropennächte in Österreich

Obwohl August, einer der heißesten Monate in Österreich, noch nicht beendet ist, wurde der alte Rekorde an Tropennächten pro Jahr in den Landeshauptstädten St. Pölten, Eisenstadt und Graz bereits übertroffen. Die Forschung bezeichnet als Tropennacht eine Tropennacht, in der die Lufttemperatur nicht unter 20 Grad Celsius. Bereits am 16. August 2024 wurden in Eisenstadt 23 Tropennächste gemessen. In 2015, dem vorherigen Rekordjahr, kam es im gesamten Jahr nur zu 19 Tropennächten.

Am meisten Tropennächte wurden bis zum 16. August 2024 in der Innenstadt von Wien gemessen, wo es in 37 Nächten nicht unter 20 Grad Celsius kühl war. 2018 und 2019 war die Anzahl der Tropennächte in der Hauptstadt mit 41 jedoch noch höher.

Spannend & Interessant
VGWortpixel