Robert Klatt
Elektroautobesitzer unterscheiden sich stark von der Allgemeinheit. Sie haben höhere Einkommen, fahren oft viele Kilometer und haben einen größeren CO₂-Fußabdruck.
Turku (Finnland). Die Produktion eines Elektroautos verursacht höhere CO₂-Emissionen als die eines Verbrenners. Eine Studie des Vereins Deutscher Ingenieure e. V. (VDI) zeigt jedoch, dass dieser „CO₂-Rucksack“ über die Lebensdauer ausgeglichen wird und dass Elektroautos über ihre gesamte Lebensdauer deutlich klimafreundlicher sind. Nun haben Forscher der University of Turku eine Studie publiziert, laut der Besitzer von Elektroautos trotzdem einen größeren CO₂-Fußabdruck haben.
Laut der Publikation im Fachmagazin PLOS Climate haben die Forscher für ihre Studie 3.857 Finnen befragt, darunter 141 Besitzer eines Elektroautos. Die Teilnehmer haben über ihre Lebensweise, ihre Position zu umwelt- und klimabezogenen Themen und ihren Fahrzeuggebrauch informiert.
Die Antworten zeigen, dass Elektroautobesitzer im Mittel ein höheres Einkommen haben und mehr Kilometer fahren. Außerdem haben sie einen überdurchschnittlich großen CO₂-Fußabdruck, weil sie neben ihrem Elektroauto oft noch ein weiteres Auto besitzen, mit dem sie ebenfalls regelmäßig fahren. Die Studie zeigt somit erneut, dass das Einkommen eines Menschen stark mit seinem Energieverbrauch und damit auch mit seinen CO₂-Emissionen korreliert.
Zudem zeigt die Studie, dass es bei Elektroautobesitzern zwei Subgruppen gibt. Die erste Gruppe hat sich vor allem für ein Elektroauto entschieden, weil dieses umweltfreundlicher ist und geringere Betriebskosten hat. Auch die Kosten über die Gesamtnutzungsdauer (Total Costs of Ownership (TCO)) sind bei einem Elektroauto laut einer Studie Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (Fraunhofer ISI) deutlich geringer. Menschen aus der dieser Gruppe leben deutlich umweltbewusster, etwa indem sie Ökostrom beziehen und kaum Fleisch essen.
Menschen aus der zweiten Gruppe haben sich hingegen primär wegen der Leistung oder des Designs für ein Elektroauto entschieden. Ihre CO₂-Emissionen sind deutlich höher als die Emissionen der ersten Gruppe, unter anderem, weil sie oft noch weitere Autos besitzen und besonders leistungsstarke Modelle fahren.
Beide Gruppen gaben zudem an, dass sie ihr Elektroauto nicht nur als Transportmittel, sondern auch als Statussymbol, sehen. Sie sind deshalb bereit, mehr für die Anschaffung eines Elektroautos auszugeben, als ein vergleichbarerer Verbrenner kosten würde.
PLOS Climate, doi: 10.1371/journal.pclm.0000346