Robert Klatt
In Städten sind Autos für Lärm, Abgase und andere Probleme verantwortliche. Eine Großstadt möchte deshalb ab 2030 ein Verbot für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor einführen.
Kopenhagen (Dänemark). Eine Studie der Technischen Universität München (TUM) zeigte kürzlich, dass Autos einen Großteil der externalisierten Kosten des Straßenverkehrs in Städten verursachen. Die dänische Hauptstadt Kopenhagen, deren Fahrradinfrastruktur global als vorbildlich gilt, plant deshalb laut eines Berichts von The Local Denmark (Paywall) ein Verbrennerverbot.
Ab 2030 sollen demnach keinerlei Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor mehr in Kopenhagen fahren dürfen. Der Entscheidung haben laut der Zeitung alle im Stadtrat vertretenen Parteien zugestimmt. Die Untersuchung der Realisierbarkeit dieses Projekts ist bis zum Jahresende geplant. Dies beinhaltet etwa die Erweiterung der Ladeeinrichtungen. Ebenso wird die soziale Verträglichkeit in Betracht gezogen, wodurch potenzielle Ausnahmeregelungen für spezifische Gruppen entstehen könnten.
Aktuell gibt es in Kopenhagen bereits Umweltzonen für Lkw. Wie Rasmus Steenberger von der Sozialistischen Volkspartei der Nachrichtenagentur Ritzau erklärte, soll das geplante Verbrennerverbot ähnlich umgesetzt werden.
„Das Verbrennerverbot ist die gleiche Art von Abgrenzung, die wir uns bei den fossilfreien Zonen vorstellen.“
Bereits 2021 erlaubte das dänische Parlament den Kommunen die Einführung von emissionsfreien Zonen, die ausschließlich von Fahrzeugen mit umweltfreundlichem Antrieb befahren werden dürfen. Doch diese Regelung ist bislang nicht in Kraft getreten, da einige praktische Herausforderungen bei der Implementierung zu bewältigen sind.
Ob diese Regelung auch für Frederiksberg gelten wird, bleibt ungewiss. Obwohl die Kommune eigenständig agiert, ist sie vollumfänglich von Kopenhagen umgeben. Der im Februar beschlossene Plan, bis 2025 alle Dieselbusse durch Elektrobusse zu ersetzen, betrifft ebenfalls Frederiksberg.
Ob das Verbrennerverbot tatsächlich umgesetzt wird, kann frühestens im kommenden Winter entschieden werden, wenn die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie vorliegen. Mads Rørvig, Geschäftsführer des Verbandes der dänischen Autoimporteure, sieht die Pläne gelassen.
„Wenn wir ein wenig weiter in die Zukunft blicken, werden Elektroautos wahrscheinlich das Bild dominieren. Daher sehen wir es als ganz natürlich an, dass die Stadt Kopenhagen dies in Zukunft vorschreiben wird.“