Extreme Hitzewelle

Heißester Monat seit Messbeginn im Death Valley

Robert Klatt

Extreme Hitzewelle im Death Valley )kcotS ebodAanirahtaK(Foto: © 

Das Death Valley in den U.S.A. ist der heißeste Ort der Erde. Eine extreme Hitzewelle im Juli 2024 hat für neue Rekord gesorgt.

Death Valley (U.S.A.). Das Death Valley in der Mojave-Wüste ist der trockenste Nationalpark der U.S.A. und das heißeste Gebiet der Erde. Laut dem National Park Service (NPS) hat das Death Valley mit einer monatlichen Durchschnittstemperatur von 42,5 Grad Celsius im Juli 2024 seinen alten Hitzerekord von 42,3 Grad Celsius aus dem Juli 2018 gebrochen. Die hohe Temperatur geht hauptsächlich auf eine sogenannte Hitzekuppel zurück, also ein Hochdruckgebiet, das in der Region das Abziehen der Hitzewelle verhindern.

Während der extremen Hitzewelle im Juli 2024 wurde im Death Valley eine Höchsttemperatur von 54 Grad Celsius gemessen. An neun Tagen wurde eine Temperatur von 51,7 Grad Celsius oder höher gemessen und an nur sieben Tagen eine Temperatur von maximal 49 Grad. Die mittlere Höchsttemperatur lag bei 49,9 Grad Celsius und die durchschnittliche nächtliche Tiefsttemperatur bei 35,1 Grad Celsius.

Hitzebedingte Hilfseinsätze im Death Valley 

Aufgrund der Hitzewelle mussten die Parkranger vermehrt zu hitzebedingten Einsätzen ausrücken, darunter auch Einsätze mit schweren Verletzungen und Todesfällen. Ein Beispiel dafür ist ein Mann, der seine Flip-Flops verloren hatte und in den Dünen Verbrennungen zweiten Grades erlitten hat.

Superintendent Mike Reynolds warnt angesichts dieser Gefahren Besucher des Parks. Wenn diese trotzdem der gefährlichen Temperaturen das Death Valley besuchen möchten, sollten die vorausschauend planen, ausreichend Wasser mitführen und sich auf die Temperaturen einstellen.

„Wir haben gerade den heißesten Monat der Geschichte am heißesten Ort der Erde erlebt! Sechs der zehn heißesten Sommer wurden in den vergangenen zehn Jahren verzeichnet, das sollte ein Weckruf sein. Rekordmonate wie dieser könnten zur Regel werden, da die Temperaturen weltweit weiter steigen.“

Die Parkranger empfehlen zudem, sich nicht mehr als zehn Minuten von einem klimatisierten Auto entfernt aufzuhalten und einen professionellen Sonnenschutz zu nutzen. Trotz dieser Warnung besuchen viele schlecht vorbereitete Touristen das Death Valley, vor allem um die ungewöhnlich hohe Temperaturanzeige zu fotografieren.

Spannend & Interessant
VGWortpixel