Ursachen des Klimawandels

Weltkarte zeigt größte Emittenten von Treibhausgasen

Robert Klatt

Weltkarte der größte Emittenten von Treibhausgasen )ecarT etamilC - tohsneercS(Foto: © 
Auf den Punkt gebracht
  • Die Klimaschutzorganisation Climate Trace hat eine Weltkarte mit den größte Emittenten von Treibhausgasen veröffentlicht
  • Erhoben wurden die Daten durch Erdbeobachtungssatelliten und anderen Sensoren. Anschließend hat eine Künstliche Intelligenz (KI) die Informationen analysiert
  • Laut ihrem Mitglied Al Gore sollen die Daten bei der Reduzierung von Emissionen helfen 

Die Klimaschutzorganisation Climate Trace hat eine Weltkarte mit den größten Emittenten von Treibhausgasen veröffentlicht. Die Daten sollen im Kampf gegen den Klimawandel helfen.

Oakland (U.S.A.). Die Klimaschutzorganisation Climate Trace (Tracking Real-Time Atmospheric Carbon Emissions) hat eine Weltkarte mit den größten Emittenten von Treibhausgasen veröffentlicht. Die Karte beinhaltet knapp 80.000 große Emittenten, darunter die jeweils 500 größten Kraftwerke, Industrieanlagen, Schiffe, Stahlwerke, Öl- und Gasfelder sowie Zementfabriken.

Wie das Climate Trace Mitglied Al Gore kürzlich im Fachmagazin Science erklärte, soll die Karte bei der Reduzierung von Emissionen helfen, indem sie die Quellen verdeutlicht.

„In den 30 Jahren, in denen die Welt über die Verringerung der Treibhausgasemissionen verhandelt, hat niemand genau festgestellt, woher die Verschmutzung kommt.“

Die Klimaschutzorganisation erklärt, dass es im Kampf gegen den Klimawandel und zum Erreichen der Ziele des Pariser Klimaabkommens essenziell ist, Emissionen nicht nur Staaten, sondern auch einzelnen Bereichen zuordnen zu können. Es kann so genauer bestimmt werden, wie Emissionen reduziert werden können.

Daten zu Millionen von Emittenten

Neben den besonders großen Emittenten von CO₂ und anderen Treibhausgasen, die die Weltkarte zeigt, können noch Daten zu mehreren Millionen weiterer Quellen bei Climate Trace abgerufen werden.

Erhoben wurden die Daten mit Erdbeobachtungssatelliten und anderen Sensoren. Anschließend wurden sie mithilfe einer Künstlichen Intelligenz (KI) analysiert. Neben den Daten zu aktuellen Emissionsquellen arbeitet die Klimaschutzorganisation derzeit auch an der Aufbereitung historischer Daten der letzten Jahre.

Eigentumsverhältnisse der großen Emittenten

Climate Trace denkt zudem darüber nach, wie man die Eigentumsverhältnisse der großen Emittenten ermitteln kann. Aktuell zeigt die Karte zwar die Quellen der Emissionen, jedoch nicht, welchen Personen oder Unternehmen diese gehören.

Laut der Organisation ist die Zuschreibung der Emissionen jedoch problematisch. Als Beispiel nennen sie ein Kraftwerk, bei dem bestimmt werden müsste, ob die Konsumenten der Energie, die direkten Eigentümer, deren Mutterkonzerne oder Investoren verantwortlich sind.

Science, doi: 10.1126/science.adf5788

Spannend & Interessant
VGWortpixel